8. Schönauer Bierkellerfest 2013

17:30 Uhr Bieranstich
mit
Herrn Bürgermeister Rudolf Zehe
19:30 Uhr Stimmung und Gaudi mit den "Grabfeldbieraten"

Romantische Beleuchtung des Festplatzes

Sonntag 23.06.2013

10:15 Uhr Festgottesdienst am Festplatz
  anschließend Frühschoppen mit dem
"Musikverein Mühlendorf"
11:30 Uhr Fränkisches Hochzeitsessen
13:00 Uhr 5. Schönauer Buttenlauf

Bitte melde Sie sich an
14:00 Uhr Kaffeebar in der Festscheune
15:00 Uhr "Rhöner Fichtenbulle"
17:00 Uhr Steckerlfisch mit Brot aus dem Holzbackofen
  Festausklang mit dem
"BoaH - Blasorchester Heustreu"

An beiden Tagen

• Original Schönauer Hausbock
  • Romantischer Weinkeller

Unsere Werbepartner

Ein Klick auf ein Logo öffnet die Website des Werbepartners!

Bereits zum achten Mal ist der Platz unterhalb des Kirchbergs mit seinen Bierkellern und dem Schönauer Dorfbrauhaus Mittelpunkt und Anziehungspunkt für das beliebte Schönauer Bierkellerfest am Samstag 22. und Sonntag 23. Juni. Die Kolpingabteilungen Schönauer Fosenöchter und Kolpingkapelle haben das Fest in diesem Jahr zum ersten Mal gemeinsam organisiert. Den Gast erwartet an den beiden Festtagen unterhalb des Kirchberges direkt an der Brend unter schattigen Bäumen ein wunderschönes und lauschiges Ambiente. Dabei stehen viele Gaumenfreuden wie der Original Schönauer Zwibbelplootz genauso auf dem Speisezettel, wie Walters Steckerlfisch, am Holzofenfeuer gegrillt. Das Original Schönauer Hausbraubier direkt aus dem kühlen Bergkellern gezapft ist natürlich überhaupt das Highlight für jeden Bierkenner. In den Kellern werden aber auch gepflegte Weine gekühlt und ausgeschenkt, eine Kellerbar empfängt die Gäste bei romantischer Beleuchtung. Los geht das Fest am Samstagnachmittag ab 16.30 Uhr mit frischem Zwibbelplootz aus dem Holzbackofen. Ab 17.00 Uhr spielt die Musikkapelle Hendungen zur Unterhaltung auf. Der Bieranstich mit Bürgermeister Rudolf Zehe und dem Schönauer Dorfbraumeister Günter (Güzi) Zirkelbach erfolgt gegen 17.30 Uhr. Ab 20.00 Uhr gibt es Stimmung und Gaudi mit den „Grabfeldbieraten“. Bei Einbruch der Dunkelheit erstrahlt über der Brend und dem gesamten Festplatz eine romantische Beleuchtung. Der Sonntag beginnt mit dem Festgottesdienst auf dem Festplatz, mitgestaltet von der Schönauer Kolpingkapelle. Nach dem anschließenden Frühschoppen gibt es das fränkische Hochzeitsessen. Um 13.00 Uhr startet der 5. Schönauer Buttenlauf, wobei sich die angemeldeten Zweierteams mit den traditionellen Bierbutten bei einem Hindernis- und Geschicklichkeitslauf einen spannenden Kampf liefern werden. Anmeldungen sind beim Fosenöchtervorstand Elmar Reubelt, aber auch noch auf dem Festplatz möglich. Als Preis winkt natürlich ein Fass des Schönauer Brauhausbieres. Ab 14.00 Uhr wird in der Festscheune die Kaffeebar mit selbstgebackenen Kuchen und Torten geöffnet. Musikalisch gestalten den Nachmittag die „Röhrenden Fichtenbullen“, eine aus Fosenöchtern und Schönauer Musikanten zusammengestellte Stimmungsband. Schließlich gibt es ab 17.00 Uhr Steckerlfisch mit Brot aus dem Holzbackofen. Musikalisch wird das „BoaH-Blasorchester“ aus Heustreu am Abend bis zum Abwinken aufspielen.

Hier bist Du genau richtig um Deine Mannschaften für unseren fünften Buttenlauf am So. den 23.06.2013 um 13:00 Uhr anzumelden.

Bitte fülle das Formular aus und schicke es ab!

Anmeldung zum Buttenlauf 2013

Vorname *
Nachname *
Verein *
Mannschaften (Anzahl) *
Namen der Teilnehmer *

Sicherheitscode
Sicherheitscode wiederholen *

Auf Ihr Kommen freuen sich

die Kolpingkapelle Schönau & die Schönauer Fosenöchter

ACHTUNG!

Der Steig wird vom 22.06.2013 08:00 Uhr bis 24.06.2013 12:00 Uhr gespert!

Wir hoffen auf Ihr Verständnis!

Wür würden uns auch über Dorfschmuck freuen

Zugriffe heute: 2 - gesamt: 3214.