2006-02-16 Mainpost

Fosenocht auf den Straßen

Schönau (ZIR) Die große Spektakel der Fosenochtsumzüge in der Rhön eröffnen am Sonntag, 19. Februar, die Schönauer Fosenöchter. In der Brendtalgemeinde wird dann wieder einer der größten und farbenprächtigsten Umzüge der Region gestartet.

Mit dabei sein werden zirka 80 Gruppen und Fosenochtsvereinigungen, die auf Motivwägen oder in den verschiedensten Verkleidungen als Fußgruppen fosenochtliche Stimmung unter den Zuschauern verbreiten wollen. Dafür sorgen auch sechs Musikkapellen und natürlich die zahlreichen Garden befreundeter Fosenochtsvereine aus der ganzen Rhön.

Punkt 1330 Uhr wird der Zug wie gewohnt am Ortseingang aus Richtung Bad Neustadt gestartet. Er wird durch die Rhönstraße ziehen und dann über die Garten- und die Markbergstraße wieder auf dem Dorfplatz ankommen. Dort steht seit zwei Jahren der Schönauer Fosenochtsbrönn, Wahrzeichen dafür, dass Schönau sich als Hochburg der Rhöner Fosenocht bezeichnen darf.

Hier wird Gesellschaftspräsident Manfred Rothen mit Unterstützung der beiden Sitzungspräsidenten Elke Rothen und Elmar Reubelt die Fosenochtsfreunde aus nah und fern begrüßen. Natürlich werden die Schönauer auch heuer dafür sorgen, dass sich alle Gäste wohlfühlen, Verpflegungsstände in ausreichender Anzahl und der schon legendäre Schönauer "Fosenochtsprügel" sorgen für das leibliche Wohl.
Im Anschluss an das Spektakel auf den Dorfstraßen geht es beim Fosenochtstreiben in der DJK-Sporthalle und im Kolpingheim weiter. Ab 15 Uhr ist Disco-Party im Untergeschoss des Kolpingheimes angesagt.

Die Feuerwehr wird die Einweisung in die Parkplätze vornehmen. Dabei empfehlen die Veranstalter, Schönau nicht zu spät mit dem Auto anzusteuern, um einen Stau an den Ortseingängen zu verhindern. Für Gäste aus Richtung Bad Neustadt empfiehlt sich deshalb auch die Anfahrt über Burgwallbach.

Anmeldungen für den Zug sind
noch bis Samstagmittag möglich