2006-11-03 Mainpost

Kirmestanz, Hofroi und Gökerschlag

SCHÖ7NAU (ZIR) Am Wochenende wird in Schönau die Kermes gefeiert. Neun Paare haben sich in diesem Jahr zusammengefunden, die unter Anführung von Öwerkermesborsch Christoph Stäblein die Kermesbräuche gestalten werden.

Dafür haben sie seit Wochen geprobt, denn die Tänze unter dem Kernesbaum und beim Fränkischen Tanzabend im Kolpingsaal sollen auch original vorgeführt werden. Die Mädchen haben ihren Burschen auch bereits den Strauß für den Kermeshut zurecht gemacht, die Burschen den Kermesbaum ausgesucht. Wo dieser heuer geschlagen wird, darüber wird Stillschweigen bewahrt, denn sie wollen vermeiden, dass auch andere "Kermesleut" Interesse an dem Baum haben.

Los geht es Samstag um 1430 Uhr, wenn der Baum von den Kermespaaren unter den Klängen der Kermesmusikanten auf den Dorfplatz zum Aufrichten gebracht wird. Da gibt es die ersten Kermestänze zu sehen, die Burschen werden die weißblaue Fichte mit Muskelkraft in die Höhe stemmen. Für die Kinder gibt es traditionell "Kerrmeszückelich". Christoph Stäblein wird wieder eine humorvolle Kermesred halten.

Ab 19:30 Uhr laden die Kermesleut zum Fränkischen Tanzabend in den Kolpingsaal. Dann kann unter den Klängen der Kermesmusikanten das Tanzbein bei Walzer, Rheinländer und Schottisch geschwungen werden.

Am Sonntag besuchen die Kermesleut zunächst den Gottesdienst um 8:45 Uhr. Nach einem zünftigen Frühschoppen treffen sich um 13 Uhr die Burschen und Musikanten, Blootz-, Wurscht- und Laternentröwer, die Helfer mit der mobilen Kaffeebar, die Schnäpslich- und Gisserabteilung, um in den Höfen der Mädchen den Hofroi abzuhalten. Zuletzt wird der Bürgermeister besucht, der bereits im Voraus den Burschen zugesichert hat, dass sie die Kermes wieder ordnungsgemäß auszuführen haben. Ab 18 Uhr biete die DJK Schönau im Sportheim traditionell ihre Kermesessen an.

Am Montag schließlich trifft sich der Kermesgesellschaft um 17 Uhr zum Gökerschlagen, der vor dem Kermesbaum stattfindet. Der Kermesabschluss wird anschließend im Kolpingsaal gefeiert.

Die Kermespaare dieses Jahres sind: Christoph Stäblein (Öwerkermesborsch) und Jennifer Rother, Christopher Rahm und Lisa Baumeister, Simon Griebel und Marina Scholz, Tom Eckelmann und Verena Zehe, Matthias Schmitt und Stefanie Zehe, Florian Zirkelbach und Katja Kleinhenz, Peter Motz und Marina Zimmer, Andreas Vierheilig und Bettina Stäblein, Miguel Carvallo und Sonja Remmler.

Karten für den fränkischen Tanzabend am Samstag gibt es im Vorverkauf bei Öwerkermesborsch Christoph Stäblein, Tel. (0 97 75) 15 18.