2014-04-21 Mainpost

Bläserjugend Brendtal begeistert beim Osterkonzert

Fotos (2): Manfred Zirkelbach Osterkonzert: Einmal modern und einmal traditionell, so präsentierte die Schöner Kolpingkapelle am Ostersonntag ihr traditionelles Osterkonzert den zahlreichen Gästen und Freunden im Schönauer Kolpingsaal.

Nachwuchs trumpft an Ostern auf
Bläserjugend Brendtal begeistert beim Osterkonzert der Kolpingkapelle Schönau

Die Bläserjugend Brendtal, der Zusammenschluss der Nachwuchsmusikanten aus den Blaskapellen der oberen Rhön, hat ihre allererste Bewährungsprobe mit Bestnote bestanden. Beim traditionellen Osterkonzert der Kolpingkapelle Schönau wurden die achtzehn Buben und Mädchen für ihre Darbietungen mit großem Beifall bedacht.

Noch ist es ein zartes Pflänzchen, das Projekt Bläserjugend Brendtal. Wer aber mit so viel Freude an Musik und mit dem notwendigen Selbstbewusstsein ans Werk geht, der wird dieses Projekt alsbald zum Blühen bringen, davon waren die vielen Fans des Musikantennachwuchses ganz sicher.

Nach einigen wenigen Probewochen, so die Dirigentin Mareike Wütscher, haben sich die Jungmusikanten dann gleich an einige anspruchsvolle Stücke gewagt, so das Te Deum von Antoine Charpentier, Barcarole und Can Can von Jacques Offenbach und Pirates of the Caribbean von Klaus Badelt. Beim Spider-Rag von Kees Vlak zeigte der junge Lorenz Reinhart sein außerordentliches Talent als Solist auf dem Saxofon. Und nicht nur mit ihrer Musik, sie überzeugten auch ohne Scheu als Moderatoren ihres zirka halbstündigen Programms.

Proppenvoll war der Kolpingsaal an diesem Abend des Ostersonntags, Stühle mussten noch herbeigeschafft werden. Viele Musikanten aus der oberen Rhön hatten sich in Schönau eingefunden.

Im ersten Teil des Konzertes hatten die Kolpingmusikanten auf moderne Blasmusik zeitgenössischer Komponisten zurückgegriffen. Da war zunächst das von Laurent Boutounnat komponierte „Jén ai Marre, und „Femme like you“ von Lou Cote und Cyrill Kamar. Höhepunkt dieses ersten Teils war freilich dann das Medley von Filmmelodien verschiedener James-Bondfilme wie „Goldfinger“, „License to kill“ und „On her Majesty's secret service“.

Der zweite Teil gehörte einmal mehr der traditionellen Blasmusik und damit natürlich in erster Linie dem böhmischen Musikstil des Ernst Mosch, der bereits mehr als zwei Generationen die Freunde der Blasmusik begeistert. Gleich drei Mal kamen Stücke seiner Original Egerländer Musikanten zu Gehör, die beiden Polkas „Dompfaff“ und „Gablonzer Perlen“ sowie der Marsch „Pfeffer und Salz“. Mehr als 1000 Konzerte in allen Erdteilen gaben die Egerländer, nur in seiner Heimat selbst, war Ernst Mosch ein Auftritt versagt geblieben.

Weiterhin auf dem abwechslungsreichen Programm standen die Polkas „November-Sonne“ und „Streicheleinheiten“ von Alexander Pfluger. Die Moderation des Abends lag einmal mehr in den Händen von Manfred Zirkelbach, der in Rhöner Mudart einige humorvolle Kurzgedichte in die kurzen Pausen einfließen ließ.

Das Konzert nahm die Kolpingkapelle dann auch als Gelegenheit wahr, um Michael Reubelt nach neunjähriger Tätigkeit als Vorsitzender zu verabschieden. Dies taten seine Musikantenkollegen natürlich standesgemäß in gesanglicher und musikalischer Form, wobei sein Nachfolger Sven Zirkelbach und Joachim Reubelt einige Begebenheiten in humorvollen Versen vortrugen.

Zwei langjährige aktive Musikanten wurden ebenfalls geehrt. Der Ehrenvorsitzende des Kreisverbandes Rhön-Grabfeld im Nordbayerischen Musikbund Helmut May überreichte an Ewald Johannes Dankurkunde und Ehrennadel in Gold für 30-jährige Musikantentätigkeit als Hornist. Günter Zirkelbach ist sogar schon seit 50 Jahren mit seiner Trompete aktiv. Er erhielt die höchste Auszeichnung für einen Musikanten vom Musikbund, nämlich die Ehrennadel in Gold mit Platin und Urkunde.

Fotos (2): Manfred Zirkelbach

Fotos (2): Manfred Zirkelbach Geehrt: Der Ehrenvorsitzenden des NBMB-Kreisverbandes Helmut May (von links) ehrte Günter Zirkelbach mit der Ehrennadel in Gold mit Platin für 50 und Ewald Johannes mit der Ehrennadel in Gold für 30 Jahre. Es gratulierten der Vorsitzende der Schönauer Kolpingkapelle Sven Zirkelbach und Dirigent Helmut Zirkelbach.