Fahne des Krieger- und Veteranenvereins

Fahne des Krieger- und Veteranenvereins.

Am 20. März 1881 bestätigte das Bezirksamt Neustadt/Saale in einem Schreiben an die Gemeindeverwaltung die Eintragung des gegründeten „Militär- und Kampfgenossenvereines“ in das amtliche Verzeichnis nichtpolitischer Vereine. Er war damit der erste Verein, der in Schönau neben der Feuerwehr gegründet wurde. Der Verein umfasste ehemalige Kriegsteilnehmer sowie altgediente Soldaten. Der Verein wurde 1902 neu gegründet und erhielt den Namen „Krieger- und Veteranenverein Schönau a. d. Brend“. Im Rahmen eines Festtages wurde am 9. Juli 1905 nach dem Festgottesdienst durch den Pfarrer Aemilian Jäger von Wegfurt, die schmucke Vereinsfahne geweiht. Die Fahne in hübscher Ausführung, kostbarem Stoff gestickt, wurde von der Fahnenfabrik Buri in Höchberg- Würzburg gefertigt und trägt auf der hellen Seite das Bild des hl. Martin, als Krieger hoch zu Ross, wie er einem am Boden liegenden Bettler einen Teil von seinem Mantel reicht. Darüber befindet sich in verzierter Schrift „Militär- Krieger u. Veteranenverein“. Seitlich steht: Gegr. 1902 und darunter „Schönau a. Brend 1905“. Die Rückseite in bläulich gehalten ist mit viel Ornamenten schön dekoriert und trägt die Schrift: „Mit Gott für König und Vaterland“. In der Mitte halten zwei bayerischen Löwen das Landeswappen mit dem Schriftzug „In Treue fest“. An der Spitze thront der bayerische Löwe mit Schwert zur Seite und Krone und Kreuz am Haupt. Die Fahne ist an der Unterseite mit goldenen Spitzen verziert. Sie wurde in altherkömmlicher Weise bei Prozessionen mitgetragen. Sie war während des Krieges und kurz danach in der Kirche aufbewahrt. Der Kriegerverein wurde 1933 mit der Übernahme der Regierung durch die Nationalsozialisten aufgelöst.
Diese wertvolle Fahne wurde im Jahre 1991 auf Kosten der Gemeinde von der noch bestehenden Würzburger Firma restauriert.

Kriegerverein Seite 1

Kriegerverein Seite 2