Reubelt Friedbert

Nachruf

Die Kolpingsfamilie, insbesondere die Schönauer Fosenöchter verlieren mit dem Tod unseres Ehrenelferrates Friedbert Reubelt einen Mann der ersten Stunden.

Mit Herrn Friedbert Reubelt
* 1. März 1934
+ 20. Oktober 2006

verlieren wir einen Ehrenelferrat der Schönauer Fosenöchter und ein Gründungsmitglied der Kolpingsfamilie Schönau.

Die Kolpingsfamilie Schönau und die Schönauer Fosenöchter bedanken sich bei Manfred Rothen (Gesellschaftspräsident Schönauer Fosenöchter) für die ausgezeichnete Grabrede die da Endete mit den Worten

"Wir werden Dich niemals vergessen".

_______________________________________________________________________________________________________

Grabrede

Liebe Angehörige,
verehrte Trauergemeinde,

Im Namen der Kolpingsfamilie, und im Namen der Schönauer Fosenöchter habe ich heute die schwere Aufgabe, eine Trauerrede für ein Mitglied unseres Vereines zu halten.

In tiefer Trauer nehmen wir, die Schönauer Fosenöchter heute Abschied von unseren Ehrenelferrat Friedbert Reubelt.

Zurück bleibt die Erinnerung an einen Menschen, dem wir mehr verdanken als Worte ausdrücken können.

Im Verein d.h. bei der Kolpingsfamilie war Friedbert Reubelt ein Mann der ersten Stunde, denn Er war Gründungsmitglied des damaligen Burschenvereins, welcher dann zur Kolpingsfamilie umbenannt wurde. Hier half Er mit unermüdlichen Fleiß den Wirtschaftsdienst aufzubauen.
Ihm war keine Mühe zuviel und kein Weg zu weit, wenn Er gebraucht wurde.

Friedbert Reubelt wird uns immer in Erinnerung bleiben. Sein ganz spezieller Humor war es, der Ihn als Elferrat und dann als Ehrenelferrat bei den Schönauer Fosenöchtern und gerade bei der jungen Generation, die Ihm sehr ans Herz gewachsen war, so beliebt gemacht hat.

Seine Kinder und auch seine Enkelkinder, haben sein närrisches Talent geerbt und bei vielen Veranstaltungen seinen ganzen Stolz einnehmen können.

Bevor Er den schreckliche Unfall erlitt, war Er immer mit Hilfsbereitschaft und Tatkraft für unseren Verein tätig. Uneigennützig half Er , wo Er nur konnte, ohne jemals seine Heiterkeit und Liebenswürdigkeit zu verlieren.

Wir wissen, dass hinter seiner geleisteten Arbeit, der Wunsch stand, die Ihm zur Verfügung stehende Kraft zum Wohle der Schönauer Fosenocht einzusetzen, der Er sich immer verbunden fühlte.

Aus diesem Grund ist es mir als Gesellschaftspräsident der Schönauer Fosenöchter ein aufrichtiges Bedürfnis, unseren Friedbert Reubelt hier an seinem Grab Danke zu sagen.

Lieber Friedbert,

Als äußeres Zeichen unserer Trauer und Verbundenheit stellen wir diese Blumenschalen an Deinem Grab nieder.

In diesem Sinne, lieber Friedbert, nehmen die Schönauer Fosenöchter Abschied von Dir und sei gewiss,

"Wir werden Dich niemals vergessen".