2006-02-07 Mainpost

Orden für vollen Fosenochts-Einsatz

FOTO MANFRED ZIRKELBACH

Sessionsorden, Verdienstorden und Ehrennadeln in Gold durch den Fastnachtsverband Franken gab es bei den Schönauer Fosenöchtern, überreicht durch den unterfränkischen Beirat im Landesverband Manfred Rothen. Das Bild zeigt (vorne von links): Rudi Zehe, Klemens Walter, Uwe Motz, Friedrich Griebel, Josef Reubelt und (hinten von links): Elmar Reubelt, Bettina Stäblein, Sabrina Rocco, Sitzungspräsidentin Elke Rothen, Beirat Landesverband Franken Manfred Rothen.

Schönau (ZIR) Ehrungen durch den Fastnachtsverband Franken gab es bei der Elferratssitzung der Schönauer Fosenöchter. Sie wurden vom unterfränkischen Beirat des Verbandes Manfred Rothen durchgeführt, der sich als langjähriger Schönauer Sitzungspräsident bei seinem Heimatverein natürlich sehr wohl fühlte und sich sichtlich darüber freute, alte Weggefährten auszeichnen zu können.

Für ihre langjährigen Dienste in den Schönauer Garden von der Zwergengarde über die Juniorengarde bis zur Großen Garde erhielten Bettina Stäblein und Sabrina Rocco den Landesverbandsorden 2006. Ebenfalls für ihre Dienste im organisatorischen Bereich bei der Durchführung der Elferratssitzungen und des Fosenochtszuges nahmen Uwe Motz und Elmar Reubelt die Sessionsorden des Verbandes in Empfang. Elmar Reubelt ist darüber hinaus im dritten Jahr stellvertretender Sitzungspräsident.

Länger als 40 Jahre hat Friedrich Griebel als Elferrat Verantwortung getragen und sich beim Fosenochtszug um die Verpflegung der Gäste gekümmert. Josef Reubelt stand viele lange Jahre ebenfalls als Elferrat und als vortragender Akteur auf der Bühne der Schönauer Fosenocht. Beide wurden mit der Ehrennadel in Gold des Landesverbandes Franken ausgezeichnet.

Der Verdienstorden des Verbandes wurde an Klemens Walter und Rudolf Zehe verliehen. Klemens Walter ist seit Jahren bei den Elferratssitzungen und dem Fosenochtsumzug als Kulissen- und Wagenbauer voll im Einsatz. Überdies wurde er im vergangenen Jahr von seinen Elferratskollegen in das Amt des Fosenöchtervorstandes gewählt.

Als stellvertretender Vorsitzender stand Rudolf Zehe ebenfalls lange Zeit mit an der Spitze, er stand besonders dem Sitzungspräsidenten aktiv zur Seite. Bereits im elften Jahr ist Rudolf Zehe hauptverantwortlich für den Schönauer Fosenochtszug, einer besonders umfangreichen organisatorischen Aufgabe.