2013-04-04 Mainpost

Junge tragen Kolping mit

Junge tragen Kolping mit

Vor allem die jungen Mitglieder waren bei der Hauptversammlung der Schönauer Kolpingsfamilie in der Mehrzahl. Da staunte Pfarrer Manfred Endres, der seit zwei Jahren Präses ist. Gutes Einvernehmen von Jung und Alt in der Kolpingsfamilie sei schon immer Garant für ein funktionierendes Vereinsleben gewesen, stellte Bürgermeister Rudi Zehe fest. Die Leistungen, des Vereins seien für die Dorfgemeinschaft von außerordentlichem Wert.

Die Sanierung des Daches und der Fassade des Kolpingheimes habe im vergangenen Jahr viel Energie und Stehvermögen gekostet, sagte Vorsitzende Sandra Beck bei ihrem Bericht. Zunächst habe man die Kellerräume renoviert. Dann wurde das Dach saniert und gedämmt. Mehr als fünfzig Helfer hätten dazu beigetragen, die Kosten in erträglichem Rahmen zu halten. Nun sollen Küche und Toilettenanlagen renoviert werden.

Die Veranstaltungen im Kolpingheim seien durchwegs gut besucht worden, stellte Beck zufrieden fest. Das traditionelle Markbergfest werde seit zwei Jahren auf dem Dorfplatz gefeiert. Das solle auch so bleiben, dann hier sei der Zuspruch um einiges besser als am Markbergkreuz.

Der Verein hat derzeit 320 Mitglieder, hiervon sind 51 unter achtzehn Jahren. Einen umfangreichen Kassenbericht, legte Eberhard Märkert vor. Wegen der Baumaßnahmen sei ein spürbares Minus zu verzeichnen. Allein die Sanierung des Daches habe mit 24 000 Euro zu Buche geschlagen. Trotzdem sei man noch recht gut aufgestellt, sodass weitere Sanierungsarbeiten finanziell verkraftet werden können.

zir