2005-12-05 Mainpost

Neun Chöre, eine Kapelle und viel deutsches Liedgu

Hendungen (BAL) Ein vielseitiges Programm boten neun Chöre und Gesangvereine sowie die Hendunger Musikkapelle beim Liederabend in der Hendunger Mehrzweckhalle. Den Anfang machte der gastgebende Gesangverein mit den Liedern "Sei glücklich heut" und "Heute hier, morgen dort", ehe der Gospelchor "Rainbow" aus Sondheim/Rhön auf die Bühne folgte. Die Musiker stimmten modernes Liedgut an, darunter "Singet dem Herrn alle Welt" und "Der Löwe schläft heut Nacht", einer deutschen Version des englischen Klassikers "The lion sleeps tonight".

Es folgte der Männerchor "Wanderlust" aus Gießübel, der in diesem Jahr 100-jähriges Bestehen feiert. Vor dem zweiten Chor aus Gießübel trat der gemischte Chor aus Oberstreu auf die Bühne, gefolgt vom Kolpingchor aus Schönau, der bekannte Rhythmen wie das "Rhönlied" anstimmte. Volkstümliches besang die Trachtensinggruppe aus Schönau.

"Musica du schönste Kunst" und "Auf euer Wohl" kam anschließend aus den Kehlen des Männergesangvereins Queienfeld/Wolfmannshausen. Im Anschluss wurde eine "Launige Forelle" vom Singkreis St. Johannes aus Brendlorenzen besungen. Zum Ausklang spielte die Musikkapelle Hendungen, nachdem der gastgebende Gesangverein noch zwei Lieder vorgetragen hatte.