Verbandsorden des FVF 2017

Der Orden zeigt die Figur des Hanswurst ganz rechts auf dem Fries des Hauses Rosenstraße 10 des Deutschen Fastnachtmuseums Kitzingen. Der Hanswurst trägt einen grünen Spitzhut, eine rote Jacke mit weißer Narrenkrause, dazu eine gelbe Hose, und ist mit einer Holzpritsche ausgestattet. Dass er auf dieser Darstellung einen Besen schwingt, entspricht der künstlerischen Freiheit. Er kehrt alles zusammen, was die Figuren auf dem Fries links vor ihm im Laufe ihrer Geschichte verloren haben und sich heute im Deutschen Fastnachtmuseum befindet. Die erste literarische Erwähnung des Hanswurst findet sich in der deutschen Ausgabe von Sebastian Brants Narrenschiff aus dem Jahre 1519. Dort tritt er als „Hans worst“ auf. Er gilt als Stehaufmännchen, als Aufschneider, Spaßmacher, Vielfraß, Akrobat und Schürzenjäger. Schon bald fand er Eingang in die Welt des Theaters (Hanswursttheater). Seine veredelte Form ist der Arlecchino (Harlekin) der Commedia dell‘ Arte.

DDer Orden zeigt die Figur des Hanswurst ganz rechts auf dem Fries des Hauses Rosenstraße 10 des Deutschen Fastnachtmuseums Kitzingen.

Ordensträger

• Dennis Rehm
  • Irina Erb
  • Helmut Reiser (fehlt auf Bild)

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 286.