2008-08-20 Mainpost

Wetter schlimmer als die Römer

Wetter schlimmer als die Römer

Asterix und Obelix als Motto der Ferienfreizeit der Kolpingfamilie

(zir) Abenteuer erlebten die Teilnehmer der Ferienfreizeit in Schönau, die seit vielen Jahren von der Jungkolpinggruppe Musik-Session zu Beginn der Sommerferien veranstaltet wird.

Das Thema des Ferienlagers war „Asterix und Obelix“. Leiterinnen waren Katja Kleinhenz und Name auf Wunsch gelöscht RJ (WM) . Asterix und Obelix und ihre streitlustigen Gallier hatten dem Brendtal einen Besuch abgestattet. Von feindlichen Römern war weit und breit nichts zu sehen, dafür mussten sie gegen Naturgewalten kämpfen, denn in der ersten Nacht fegte ein orkanartiger Sturm mit Blitz und Hagelschlag über das Lager, sodass mitten in der Nacht eine Umquartierung in den Bauhof nötig war.

Gruselig wurde es bei der Nachtwanderung. Viel Freude hatten dagegen alle beim Besuch des Keltendorfs in Sünna in Thüringen. Dort durften sich die Kinder in der Kunst des Bogenschießens üben oder beim Töpfern ihre Kreativität entfalten.

Bei Onkel Albertix (Albert Stäblein) gab es dafür am Abend eine echte gallische Pizza zur Belohnung, welche geschmacklich nur von dem „umwerfenden“ Zaubertrank übertroffen wurde. Hindernis- und Geschicklichkeitsspiele waren bei der Gallierolympiade zu bewältigen und in den Workshops wurden tüchtig Lederbeutel, Ketten und Bilderrahmen gebastelt.

Groß war die Anspannung bei den Schauspielern, die beim Familienabend der Pfarrgemeinde im Kolpingsaal ein Theaterstück zur Legende des heiligen Laurentius vorführten. Sie wurden von den Besuchern mit großem Applaus bedacht.

Mit einem Lagergottesdienst endete die Freizeit. „Das Wetter hat uns zwar etwas zugesetzt“, sagte Katja Kleinhenz. Man habe viel improvisieren müssen. Das Gemeinschaftsgefühl sei bei diesem Ferienlager besonders prägend, denn viele der Betreuer waren noch vor wenigen Jahren selbst als Teilnehmer dabei.

Im „Gallierdorf“ am Ufer der Brend fühlten sich die Teilnehmer der Schönauer Ferienfreizeit richtig wohl und erlebten mit Asterix und Obelix ein ganz spannendes Wochenende.